Kontakt

Mo - Fr. 8:00 - 8:30 Uhr 0711/772692

inge.heine@posteo.de

Haberschlaiheide 1, 70794 Filderstadt

  • Facebook

©2018 | Impressum 

Erfahrungsbericht der Familie Heinzelmann

Wenige Wochen vor der Geburt unseres ersten Kindes Jule besuchten wir den Infoabend der Filderklinik. Dabei haben wir neben den sachlichen Informationen viel über den Zauber und das Wunder einer Geburt erfahren. Neugierig über diese für uns neue und sehr einfühlsame Sicht auf Schwangerschaft, Geburt, Baby und Eltern besuchten wir die Müttergespräche bei Inge Heine zu den Themen Stillen, Hüllen und Pflegen.


Dabei lernten wir die Grundsätze Emmi Piklers kennen, die auch heute für uns noch die Basis und Orientierung in unserem täglichen Umgang mit unseren inzwischen drei Kindern (1, 3, 5 Jahre) sind.

 

Die noch wenige Zeit bis zur Geburt unseres ersten Kindes nutzten wir, um für das Baby eine sichere, wärmende und schützende Hülle vorzubereiten:

Wickeltisch, Wiegenschleier, Babyausstattung, Stoffwindeln,…

 

 

Dabei half uns Inge mit ihrer großem Erfahrung und Kompetenz - erstaunlich, wie wenig ein Baby und Kleinkind braucht.

Da es im heutigen schnellen, lauten, bunten Alltag nicht immer einfach ist, diese innere Ruhe und Sicherheit zu finden, haben wir es immer als große Hilfe empfunden mit unseren Kindern wöchentlich zu Inge in den Spielraum zu gehen. Diese intensive Zeit der Beobachtung der Kinder und der Austausch mit anderen Eltern und Inge Heine geben immer viel Halt, Motivation und Sicherheit, nie das Vertrauen in die Kinder zu verlieren, ihnen Zeit zu geben, nach eigenem Tempo, Interesse und Können die Welt zu erkunden und sich frei entwickeln zu können.


Dieses Leben mit Kindern fordert uns Eltern tagtäglich von Neuem heraus. Der "sichere Raum", um eigene Erfahrungen zu machen, muss ständig den neuen Entwicklungsschritten des einzelnen Kindes angepasst werden.


Unsere bisherigen Erfahrungen bestärken uns auf diesem Weg. Unser ihnen entgegen-gebrachtes Vertrauen in ihre eigenen Entwicklungskräfte spiegelt sich in ihrem Selbstbewusst-sein und Selbstvertrauen wieder. Es ist eine Freude, mit anzusehen, wie sie ihre eigenen Kräfte, Fähigkeiten und Bedürfnisse einschätzen können.