Kontakt

Mo - Fr. 8:00 - 8:30 Uhr 0711/772692

inge.heine@posteo.de

Haberschlaiheide 1, 70794 Filderstadt

  • Facebook

©2018 | Impressum 

Über mich

Ich bin im Sommer 1954 im mittleren Schwarzwald zu Hause geboren und als mittleres von sieben Kindern aufgewachsen. Nach dem Abitur 1973 begannen für mich Lehr -und Wanderjahre. Verschiedene Praktika zeigten mir ein buntes Spektrum an beruflichen Möglichkeiten.

Durch die Begegnung mit der Anthroposophie kam ich nach Nürnberg. Dort konnte ich zwei Jahre in der Karl-König- Schule die Anthroposophie, das Leierspiel und die Heilpädagogik kennen lernen. Ich  erfuhr von der Krankenpflegeschule an der Filderklinik, die 1982 eröffnet wurde. 1983-1986 absolvierte ich die 3-jährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. In dieser Zeit lernte ich Rolf Heine kennen, wir heirateten und gründeten 1985 eine Familie. Als Mutter von drei Kindern und einem Enkelkind hatte und habe ich weiterhin ein gutes Erfahrungs- und Lernfeld.

In der Filderklinik arbeitete ich seit der Ausbildung zunächst  in der Wochenbettpflege und mittlerweile seit vielen Jahren in Teilzeit als Stillberaterin und Stillbeauftragte. Zu meinen Aufgaben gehört die Stillberatung der werdenden Eltern, sowie die Stillbegleitung in den ersten Tagen des Wochenbettes. Als Stillbeauftragte trage ich mit Verantwortung dafür, dass wir als zertifizierte „Babyfreundliche Geburtsklinik“die von WHO und UNICEF erarbeiteten Kriterien erfüllen.

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen wie Gesundheitsberatung (Kontaktstudium in Hannover), Elternberatung(Weiterbildung in der Freien Bildungsstätte am „hof“ in Frankfurt),  Elternbegleitung, Still- und Lactationsberaterin (IBCLC), SAFE und BASE Ausbildungen (Dr. Brisch, Pädiater und Bindungsforscher) inspirieren mich in meinen Tätigkeiten als:

 

  • Kursleiterin in den Angeboten „Eltern beraten-Familien begleiten“, mit meinem  Schwerpunkt auf „Säuglingspflege und mehr“ (seit 1995)

  • von Eltern-Kind Gruppen („Kinder spielen – Eltern lernen“, KiS-EL) (seit 1998),

  • Still- und Laktationsberaterin in der  Babyfreundlichen Geburtsklinik „Filderklinik“, in der ambulanten Stillberatung in der Klinik oder in der individuellen Stillberatung bei Hausbesuchen (seit 2003).

  • Dozentin am Pflegebildungszentrum an der Filderklinik

  • Dozentin an der Fachschule für Erzieherinnen in Stuttgart und Mannheim

  • Dozentin beim Bildungskongress in Stuttgart

  • Unternehmerin seit 20 Jahren in meiner eigenen Firma „Stillen-Hüllen-Pflegen“, die ich        seit 3 Jahren zusammen mit meiner Tochter Paulina als GbR führe.

  • Reisende: mit meinem „Wollmobil“ , d.h. mein Auto vollgepackt mit meinen Produkten rund um das Schaf und anderem bin ich auch gerne unterwegs bei Tagungen, Ausstellungen und Märkten.